Städtepartnerschaft Espelkamp - Borås

Durch den großartigen Einsatz des schwedischen Pfarrers Birger Forell beim Aufbau Espelkamps und die damit einhergehende Schwedenhilfe (u.a. Nahrungshilfe und Bekleidung) bestanden seit den 1950er Jahren Kontakte zwischen Espelkamp, der Ev. Martins-Kirchengemeinde und der Kirchengemeinde in Borås. Die zeitweise eher losen Verbindungen festigten sich 1979 durch den Besuch einer Delegation unter Probst Ragnar Lundell aus Borås in Espelkamp. 1995 gingen Espelkamp und Borås eine offizielle Städtepartnerschaft ein.

Zum 25-jährigen Jubiläum der Thomaskirche  besuchte Anfang Juli 1988 erstmals der Chor der Caroli-Gemeinde die Kantorei in Espelkamp. Unter der Leitung von Kantor Heinz-Hermann Grube und Chorleiter Sverker Jullander erklang am Samstagabend ein Chor- und Orgelkonzert. Beide Chöre wirkten am Sonntag auch im Festgottesdienst  mit.

Seitdem trafen sich die beiden Chöre und der Bläserkreis der Martins-Kirchengemeinde im Wechsel bei weiteren 10 Treffen abwechselnd in Espelkamp und Borås und gestalteten Konzerte und Gottesdienste. Gemeinsames Musizieren, Ausflüge in die Umgebung, leckeres Essen und viel Spaß  beim geselligen Zusammensein machen die Begegnungen immer wieder zu großartigen Erlebnissen.

Einige dieser Besuche fanden zu besonderen Anlässen statt:

100. Geburtstag Pastor Birger Forells (1993 in Espelkamp)
50. Jahrestag der Gründung Espelkamp (1999 in Espelkamp)
90 Jahre Caroli-Chor (2001 in Borås)
50 Jahre Kantorei der Ev. Martins-Kirchengemeinde
und 40 Jahre Thomaskirche (2003 in Espelkamp)

Folgende Kantorinnen und Kantoren begleiteten die deutsch-schwedischen Begegnungen:
Kantor Heinz-Hermann Grube, Kantorin Anne Langenbach und ihr Mann Simon Langenbach, Kantor Roger Bretthauer und seit 2014 Kantor Tobias Krügel. Nach Sverker Jullander und seiner Frau Karin wurde der schwedische Chor von den Chorleitern Karl Magnus Jansson und Carl-Gustav Ekström begleitet.

2016  erweiterte sich sowohl der Kreis der Mitwirkenden als auch die Auswahl der vorgetragenen Musikstücke: Erstmalig wirkten der Caroli-Gospel-Chor unter der Leitung von Tony Thonberg und der Chor Vokal Fatal unter der Leitung von Tobias Krügel mit.

Zur Zeit bereiten sich die Espelkamper Chöre auf das 12. Treffen im Mai 2018 in Borås vor und freuen sich jetzt schon auf die Begegnung mit den schwedischen Freunden.