Der Kantor

Liebe Espelkamper Gemeindeglieder,

seit dem 1. August 2012 bin ich der Kantor in Ihrer Gemeinde. Denjenigen, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich hier kurz vorstellen.

Mein Name ist Tobias Krügel, geboren wurde ich am 3. August 1979 in Erbach in Hessen. Aufgewachsen bin ich in Borken, einer Kreisstadt im westfälischen Münsterland, nahe der holländischen Grenze. Dort erlernte ich Klavier, später Orgel und ein wenig Trompete, sang in Chören mit und machte meine ersten Erfahrungen als Organist und Chorleiter, nachdem ich die Ausbildungen D und C für nebenamtliche Kirchenmusiker erlangt hatte. Nach dem Abitur und dem Zivildienst absolvierte ich zunächst eine 3-jährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und arbeitete als solcher weitere 2 Jahre in einer psychiatrischen Abteilung. Während dieser gesamten Zeit pflegte ich meine nebenamtlichen Tätigkeiten und sang weiterhin in Chören mit.

Vom Oktober 2006 bis zum Februar 2011 studierte ich an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford Kirchenmusik B bei Wolfgang Lüschen (Künstlerisches Orgelspiel), Hans-Martin Kiefer (Liturgisches Orgelspiel) und bei Professor Hildebrand Haake (Chor- und Orchesterleitung). Von Februar 2011 bis zum Februar 2013 absolvierte ich ein Aufbaustudium mit dem Hauptfach Chorleitung.

Auch während meiner Herforder Zeit habe ich natürlich weiterhin nebenamtlich gearbeitet. Ich leitete 5 Jahre lang den Posaunenchor Obernbeck und 2 Jahre den Kinderchor Oetinghausen. Darüber hinaus war ich ebenfalls 5 Jahre lang als Organist in Mennighüffen tätig. Besonders während meines weiterführenden Studienganges habe ich mich darüber hinaus im Bereich Trompete und Schlagzeug weitergebildet und spielte in diversen Bläser-Ensembles mit.

Herzlich lade ich Sie ein, in einer der musikalischen Gruppen der Gemeinde mitzuwirken. Die Kantorei, der Chor Vokal Fatal und der Bläserkreis freuen sich immer über neue Mitglieder!

Bei Fragen melden Sie sich gerne unter den oben angegebenen Kontaktdaten.

Herzliche Grüße,

Ihr Tobias Krügel