Nachweihnachtliches Konzert mit dem Detmolder Vokalensemble

Nachweihnachtliches Konzert mit dem Detmolder Vokalensemble

Nachweihnachtliches Konzert mit dem Detmolder Vokalensemble

Samstag, 10. Januar 2026, 18:00 - 19:30 Uhr
Thomas-Zentrum, Isenstedter Str. 100, 32339 Espelkamp
Kollekte am Ausgang

„Gaudete – freut euch!“ ist das Motto des Chorkonzerts des Detmolder Vokalensembles am Samstag, den 10. Januar 2026, um 18:00 Uhr in der Thomaskirche Espelkamp, Isenstedter Str. 100, 32339 Espelkamp. In dem gut einstündigen Konzert wird inhaltlich ein Bogen geschlagen von der Weihnachtszeit zum evangelischen Gedenktag Epiphanias Anfang Januar.
 
Die Programmfolge vereinigt Choräle und Sätze europäischer A-cappella-Chormusik aus dem 16. bis 20. Jahrhundert. Beispielsweise erklingen „Maria durch ein Dornwald ging“, „God rest you merry gentlemen“ und „Die drei Könige“ von Peter Cornelius. Ensemblemitglied Stefan Wiesner liest dazu ergänzend besinnliche Texte verschiedener Autoren.

Die Leiterin des Detmolder Vokalensembles, Andrea Schwager, war bis 2003 bis 2006 am Söderblom-Gymnasium tätig. Das 2009 von ihr gegründete Detmolder Vokalensemble setzt sich aus erfahrenen Chorsängern aus ganz OWL zusammen, die projektweise proben. Die Stammbesetzung besteht aus etwa 22-25 Sängerinnen und Sängern. Ziel ist die Darstellung von Vokalmusik in kleiner Besetzung mit durchhörbarem und gleichzeitig homogenen Klang.

Zwei- bis dreimal im Jahr wird ein Programm anspruchsvoller Chormusik erarbeitet. Seit 2012 singt das Detmolder Vokalensemble auch einige Konzerte in einer 10er-Besetzung, so etwa regelmäßig beim Dalheimer Advent. Mit dieser kleinen Besetzung war das Ensemble bereits im Januar 2017 in Espelkamp zu Gast.
Ensemblemitglied Ariane Möller ist in Espelkamp keine Unbekannte, sie wird mit ihrer Sopranstimme einige Stellen solistisch singen.
 
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang gibt es die Möglichkeit für eine Spende.

Dies könnte Sie auch interessieren