Taufe

• In unserer Gemeinde werden Kinder in der Regel im Gemeinde-Gottesdienst am Sonntagmorgen getauft.

• Die möglichen Tauftermine sind am besten im Gemeindebüro oder beim zuständigen Pfarrer zu erfragen.
      Wenn die Taufe im Gemeindebüro angemeldet worden ist, wird sich der zuständige Pfarrer mit der Familie in Verbindung setzen, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

• Mindestens ein Pate soll konfirmiertes Mitglied der evangelischen Kirche sein.
      Paten müssen auf jeden Fall einer christlichen Kirche angehören.

• Die Taufe geschieht auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

• Sie bedeutet die Zusage, dass Gott für dieses Kind “zuständig” wird: der himmlische Vater nimmt es als sein Kind an.

• Eltern und Paten versprechen, dieses Kind im christlichen Glauben zu erziehen, damit es später sein eigenes Ja zum Glauben an Gott findet und ausspricht.

• Eltern oder Paten wählen einen Vers aus der Bibel als Taufspruch, der bei der Taufe des Kindes vorgelesen wird. Folgender Link führt zu einer Reihe von solchen Taufsprüchen.

• Der Taufspruch soll für das Leben des Kindes ein Leitwort sein.

• Für ältere Kinder, die noch nicht das 14. Lebensjahr erreicht haben, gilt Entsprechendes.

• Für Jugendliche und Erwachsene, die sich taufen lassen wollen, müssen kein Paten bestellt
      werden.