< Jahreskonzert der Kantorei 2016
    14.01.2017 19:00 Uhr Konzert / Projekt

"Wißt ihr noch, wie es geschehen..."

Samstag,14. Januar 2017, 18.00 Uhr Thomaskirche Espelkamp

Adventliche- und weihnachtliche Vokal- und Instrumentalmusik des 14.-21. Jahrhunderts

Am 14. Januar 2017 um 18.00 Uhr veranstaltet das Detmolder Vokalensemble unter der Leitung von Andrea Schwager gemeinsam mit Kantor Tobias Krügel ein (nach)weihnachtliches Konzert in der Thomaskirche. Mit Werken aus verschiedenen Jahrhunderten, von der Gregorianik über Sätze von Michael Praetorius bis zu Chorimprovisationen, spannen die Musiker inhaltlich den Bogen von der Advent- bis zur Weihnachtszeit. Dabei wird die Konzert-Gemeinde eingeladen mit bekannten Chorälen aktiv an der Gestaltung des Konzertes teilzunehmen.

Eintritt: Vorverkauf 8,- €, ermäßigt 5,- €
                  Abendkasse 10,- €, ermäßigt 7,- €

Karten im Vorverkauf erhältlich:
    Buchhandlung Lienstädt & Schürmann, Breslauer Straße 34
    Gemeindebüro der Martins-Kirchengemeinde, Brandenburger Ring 52

Der Vorverkauf beginnt am 2. Januar 2017.

Das Detmolder Vokalensemble wurde 2009 auf Initiative von Ulrich Schneider, Kirchenmusiker in Bad Lippspringe, und Andrea Schwager, die ebenfalls als Leiterin der überregionalen Detmolder Kantorei tätig ist, gegründet. Das Ensemble setzt sich aus erfahrenen Chorsängern aus ganz OWL zusammen, die sich projektweise zusammenfinden. Ziel ist die Darstellung von Vokalmusik in kleiner Besetzung mit durchhörbarem und gleichzeitig homogenen Klang.

Zwei- bis dreimal im Jahr wird ein Programm anspruchsvoller Chormusik erarbeitet. Schwerpunkt ist dabei momentan das deutsche Barockzeitalter zwischen Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach. Die Programme können auch durch kleinbesetzte Geistliche Konzerte ergänzt werden, die von Einzelmitgliedern gestaltet werden. 2015 gestaltete das Ensemble ein großes A-cappella-Konzert zur Ausstellung "Die 7 Todsünden" im Kloster Dalheim. Das Weihnachtsprogramm, das ebenfalls beim Dalheimer Advent musiziert wird, gestaltet das Ensemble in einer kleinen Besetzung.