< Konzert im Rahmen der Städtepartnerschaft Espelkamp - Borås

an der Steinmann-Orgel Michał Markuszewski aus Warschau

Thomaskirche Espelkamp

Improvisationen
                    Präludium pro Organo Pleno (Improvisation im Barockstil)
                    Drei Meditationen (freie Improvisation)

Wolfgang Amadeus Mozart 1756-1791
    Andante F-dur KV 616

Trumpet Tune
                    Zwei Choralbearbeitungen

Augustyn Bloch 1929-2006
    Fantasia per Organo (1953)

Drei romantische Improvisationen über ein gegebenes Thema

Louis Vierne 1870-1937
    Lied
    Aus: Pièces en style libre op. 31

Niels Wilhelm Gade 1817-1890
    Festliches Präludium über „Lobet den Herren“

Bis 15 Minuten vor Konzertbeginn können die Konzertbesucher musikalische Themen nennen, über die improvisiert werden soll. Nennen Sie entweder ein Lied aus dem Gesangbuch oder schreiben Sie das Thema auf.

Michał Markuszewski wurde 1980 in Warschau geboren und studierte bis 2004 an der Warschauer Musikakademie „Frederic Chopin“ Orgel und Klavier. 2007 beendete er sein Orgelimprovisations-Studium and er Universität der Künste Berlin und erhielt 2008 das Konzertdiplom an der Hochschule für Musik in Würzburg, 2013 den musikwissenschaftlichen Doktortitel. Michał Markuszewski ist Preisträger mehrerer Orgelwettbewerbe. Er konzertierte an vielen wichtigen Spielorten in ganz Europa. Sein besonderes Interesse gilt neben der modernen polnischen Orgelmusik der Orgelimprovisation. Ebenso befasst er sich mit der Erhaltung historischer Orgeln. Er ist Mitglied des Vereins zur Erhaltung und Erforschung schlesischer Orgeln. Von ihm wurden mehr als 300 historische Orgeln in Polen dokumentiert.

Michał Markuszewski war Initiator und verantwortlicher Leiter für die Renovierung der historischen Orgel der Firma Schlag & Söhne (1900) in der evangelisch-reformierten Kirche in Warschau, wo er seit 2004 als Organist arbeitet. An dieser Kirche ist er künstlerischer Leiter eines Internationalen Orgelzyklus‘. Seit 2012 unterrichtet er Orgelimprovisation an der Frederic-Chopin-Musik-Universität in Warschau.