< Im Gebet – Musik für Saxophon und Orgel

Cello & Orgel

Konzert im Rahmen des Lübbecker Orgelsommers

Thomaskirche Espelkamp

Im Rahmen des Lübbecker Orgelsommers laden wir am 8. August um 18 Uhr zu einem Konzert für Cello und Orgel in die Thomaskirche ein. Es musizieren Sigurd Müller am Violoncello und Tobias Krügel an der Steinmann-Orgel.

Programm:
    Carl August Fischer | 1828-1892 Consolation, Andante

Max Gulbins | 1862-1932 Andante op.3, Nr.4

Alexandre Guilmant | 1837-1911 Première Sonate d-Moll, opus 42
                                                                Pastorale · Final

Gustav Merkel| 1827-1885 Adagio religioso, op 114

Max Reger | 1873-1916 Aria, op. 103 A/3

Max Reger Suite Nr. 2 für Cello allein, op.131 c
                         Gavotte
                         Largo
                         Gigue

Camillo Schumann | 1872-1946 Recitativ und Adagio, op. 9

Die Besetzung Cello und Orgel ist prädestiniert für vollen romantischen Hörgenuss: Die orchestralen Möglichkeiten der Orgel mischen sich mit dem kantablen, ausdrucksvollen Celloklang. Die deutschen Komponisten Carl August Fischer, Max Gulbins, Gustav Merkel, Max Reger und Camillo Schumann schufen in der Zeit von 1840 bis etwa 1910 spätromantische Originalwerke für Cello und Orgel. Die Suite für Cello solo von Max Reger und Alexandre Guilmant für Orgel solo geben den beiden Musikern die Gelegenheit, solistisch zu agieren.

Sigurd Müller lebt seit 1998 in Bielefeld. Er studierte in Detmold bei Prof. Irene Güdel und legte die
    Künstlerische Reifeprüfung im Fach Violoncello ab. Von 1998 bis 2003 war er als Orchestermusiker bei den Bielefelder Philharmonikern tätig. Er unterrichtet an der städtischen Musikschule Hamm und ist freischaffender Musiker in zahlreichen Ensembles – Klavierduo mit Claudia Kohl, Barockensemble, Celloduo „Cello doppio“, Orchester Opus 7.

Tobias Krügel wuchs in der Kreisstadt Borken im westfälischen Münsterland auf. Nach dem Abitur und dem Zivildienst absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Tobias Krügel studierte von 2006-2011 an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford zunächst Kirchenmusik (B). Von 2011 - 2013 absolvierte er ein Aufbaustudium mit dem Hauptfach Chor- und Orchesterleitung. 2019 folgte die kirchenmusikalische A-Prüfung. Seit dem August 2012 ist Tobias Krügel Kantor der Martins-Kirchengemeinde in Espelkamp und unterrichtet am Söderblom-Gymnasium Espelkamp.