< Orgeltour im Rahmen des Orgelsommers
    17.08.2014 16:00 Uhr Konzert / Projekt

    Improvisationskonzert - Abschluss des Lübbecer Orgelsommers 2014

    An der Steinmann-Orgel: Christoph Grohmann, Rheda-Wiedenbrück


    Thomaskirche Espelkamp

    Georg Böhm (1661 - 1733)  Präludium in C

    Christoph Grohmann (*1955)  Freie Improvisation

    Johann Ludwig Krebs (1713 - 1780)  Fantasia con Fuga in g

    Christoph Grohmann (*1955)  Freie Improvisation

    Justin Heinrich Knecht (1752 - 1817)  Kleines Flötenkonzert in F
                                                                      aus "Vollständige Orgelschule (1795-1798)

    Christoph Grohmann (*1955)  Freie Improvisation

    Louis Vierne (1870 - 1937)  Scherzetto in fis-Moll
                                                   
    aus "24 Pièce en style libre" op. 31

    Christoph Grohmann (*1955)  Freie Improvisation

    Alfred Hollins (1865 - 1942)  Grand Choeur N° 2

    Die Zuhörer können sich aktiv an der Gestaltung des Konzertes beteiligen. Wünsche für die freien Improvisationen können vor dem Konzert schriftlich mitgeteilt werden. Dazu liegen am Eingang der Kirche Zettel und Stifte bereit. Fünf Minuten vor dem Konzert wird aus den Wünschen eine Auswahl getroffen. Die Wünsche sollten sich auf Choräle und sommerliche Volkslieder beziehen oder auch selbst komponierte Melodien oder Themen für eine Fuge oder eine Passacaglia sein. Im Anschluss an das Konzert sind alle zu einem Getränk und einem kleinen Snack eingeladen, um so den Orgelsommer ausklingen zu lassen.


    Christoph Grohmann, geboren 1955 in Bielefeld, studierte bei Helmut Tramnitz an der Hochschule für Musik in Detmold und nahm an Orgel-Meisterkursen bei Flor Peeters in Mecheln/Belgien teil. 1979-89 wirkte er als Dekanatskirchenmusiker an St. Clemens in Rheda. Er unterrichtete an der Hochschule für Musik in Detmold und war Leiter einer Orgelklasse an der Hochschule für Künste in Bremen. Seit 2005 ist er an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford. Er war Präsidiums-Mitglied der internationalen Gesellschaft der Orgelfreunde und er war tätig als Titularorganist an der Altstädter Nicolaikirche in Bielefeld. Seit 1989 arbeitet er freiberuflich als Orgeldozent und als Konzertorganist. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Aufführung von Werken des 19. und 20. Jahrhunderts sowie Werken für Orgel und Orchester, außerdem die Improvisation über Themen aus Liturgie und Gregorianik.