< fremd - anders - vielfältig
    04.11.2018 18:00 Uhr Konzert / Projekt

    Rock Requiem

    Rock meets Classic - Konzert für Chor, Orchester und Band


    Am 4. November 2018 um 18 Uhr führen die Chöre unserer Gemeinde ein fulminantes Werk auf: Das Rock Requiem!

    Vor 40 Jahren haben es sich die drei befreundeten Musiker Guntram Pauli, Christian Kabitz und Klaus Heimerl zur Aufgabe gemacht in Erinnerung an ihren verstorbenen Freund Lothar Thorand, einem jungen Geiger, ein Requiem zu schreiben. Das „requiem 78“, wie das Rock Requiem damals noch hieß, ist der Versuch, eine Synthese von Rockmusik und traditioneller geistiger Musik herzustellen. Dies beginnt beim Text, wo zum überlieferten Messtext des Requiem (wie es von Mozart und Verdi vertont wurde) zeitgenössische Lyrik in Kontrast gesetzt wird und äußert sich schließlich in der Instrumentierung wo Chor, Orchester und Rockband zusammen musizieren.

    Nach mehreren erfolgreichen Aufführungen in den vergangenen Jahrzehnten bringen die Musiker ihr Rock Requiem nun im Jahr 2018, 40 Jahre nach der Uraufführung, in einer letzten Tournee zu Gehör. Am 4. November gastiert die 10-Köpfige Band in Espelkamp und wird gemeinsam mit den Vokalchören unserer Gemeinde und den Musikern des Orchester "Opus 7" das Rock Requiem aufführen.