Erhalten Sie mit uns die Kirchenmusik in Espelkamp!

Als sich im Jahr 2005 abzeichnete, dass die hauptamtliche Kantorenstelle von der Kirchengemeinde nicht mehr zu finanzieren sei, regte sich erheblicher Widerstand in und außerhalb der Martins-Kirchengemeinde.  Die weit über die Grenzen Espelkamps hinaus bekannte anspruchsvolle Kirchenmusik wäre damit zum Erliegen gekommen. Um auch zukünftig eine hochqualifizierte Kantorenstelle in Espelkamp vorzuhalten, hat sich deshalb zum 2. Februar 2006 der Verein zur Förderung der Kirchenmusik der evangelischen Martins-Kirchengemeinde Espelkamp e.V. gegründet.

Neben den Vereinsmitgliedern, die sich vorwiegend aus Gemeindemitgliedern, aktiven Mitwirkenden und interessierten Bürgerinnen und Bürgern zusammensetzen, haben sich Espelkamper Unternehmer, der Kirchenkreis, die Landeskirche und die Martins-Kirchengemeinde zusammengefunden, um die hauptamtliche Kantorenstelle gemeinschaftlich zu finanzieren. Dadurch ist seit dem 1. Mai 2006 der Förderverein der neue Arbeitgeber des Kantors.

Durch die Corona-Pandemie kam es auch in der Kirchenmusik in Espelkamp zu einschneidenden Veränderungen. Die eher auf klassische Musikliteratur ausgerichtete, an Mitgliedern stark geschrumpfte Kantorei wurde aufgrund rückläufiger Mitgliederzahlen mit dem eher auf moderne Musikliteratur ausgerichteten Chor „Vokal Fatal“ zusammengelegt. Seit 2023 treten die Sängerinnen und Sänger unter dem neuen Namen „OneVoice“ auf. Dabei ist das Repertoire unter der Leitung von Tobias Krügel so attraktiv, dass die Aktiven nicht nur aus Espelkamp kommen, sondern auch aus vielen anderen Gemeinden.

Der Kantor Tobias Krügel ist ein begnadeter Organist, ein äußerst versierter Vokalchorleiter und ein hervorragender Trompeter, der den Bläserkreis der Martinsgemeinde immer wieder zu musikalischen Höchstleistungen antreibt.

Dies alles ist nur möglich, wenn der Förderverein der Kirchenmusik finanziell so aufgestellt ist, dass die hauptamtliche Arbeit eines Kantors fortgeführt werden kann.

Wenn Sie diese wichtige kulturelle Arbeit in der Stadt Espelkamp unterstützen wollen, haben Sie die Möglichkeit dem Förderverein beizutreten. Ab einem jährlichen Mindestbeitrag in Höhe von 60,- Euro können Sie die Vereinsarbeit unmittelbar unterstützen. Dazu brauchen Sie nur den Mitgliedsantrag auf der rechten Seite herunterzuladen.

Die Satzung können Sie telefonisch unter Tel: 0151/232 703 49 oder per Email bei:
    detlef.beckschewe(at)gmail.com anfordern

Selbstverständlich können Sie den Verein auch einfach nur mit einer Geldspende unterstützen. Spenden können Sie jederzeit auf das Konto

BIC: GENODEM1LUB

überweisen. Damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen können, bitten wir Sie um vollständige Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse. Gerne ziehen wir auch eine Spende direkt von Ihrem Konto ein, wenn Sie uns eine entsprechende Ermächtigung erteilen. Einen Vordruck hierfür können Sie von den o.g. Stellen erhalten.

Für Ihr Engagement bedanken wir uns ganz herzlich und hoffen, Sie bei einem der nächsten Konzerte der Martins-Kirchengemeinde als Zuhörer oder sogar als Aktivposten von OneVoice oder des Bläserkreises begrüßen zu dürfen.

Bei weiteren Fragen zu unserer Tätigkeit steht Ihnen unser 1. Vorsitzender, Herr Detlef Beckschewe, unter Tel: 0151/232 703 49 oder per E-Mail unter detlef.beckschewe(at)gmail.com gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.