Der Bläserkreis...

...wurde ursprünglich als „Posaunenchor Mitte“ 1954 gegründet. Heute versteht sich der Chor als Musikgruppe für die gesamte Martins-Kirchengemeinde und darüber hinaus als verbindendes Element im ökumenischen Sinne. Es blasen etwa 15 Menschen jeden Alters im großen Chor mit. In Ergänzung zur intensiven musikalischen Arbeit des Gesamtchores findet regelmäßig Nachwuchsarbeit in Form von Jungbläserausbildung statt. Der Chor musiziert regelmäßig in den Gottesdiensten und auch außerhalb. Die Chorgemeinschaft lebt vom lebendigen Musizieren und dem Miteinander von Jung und Alt. Es wird anspruchsvolle Bläsermusik von der Renaissance bis zum Rock und Swing erarbeitet. Tenor- und BassspielerInnen musizieren zudem zusätzlich als  „Tiefchor“.

Der Bläserkreis ist traditionell auch bei den Reisen und gemeinsamen Konzerten der Kantorei und des Caroli-Chores aus Borås (Schweden) dabei.

Ebenso unterstützen die Bläserinnnen und Bläser regelmäßig das „Offene Singen“ in Advent- oder Epiphaniaszeit.

Die letzten Konzerte des Bläserkreises:
DatumTitel des Konzerte
11. Sepember 2016Benefizkonzert für den Förderverein Kirchenmusik Espelkamp