Gebet an der Weltkugel

Seit dem Herbst 2018 trifft sich an jedem Montag um 18 Uhr in der Thomaskirche ein Kreis von Beterinnen und Betern. Damals war die Martins-Kirchengemeinde ohne Pastor. Pfarrerin Nolte Bläcker war in eine Krankenhauspfarrstelle gegangen und Pfarrer Becker ging in den Ruhestand. Das war eine Situation, die zum Beten aufrief. Es war ein kleiner Kreis, der diese Aufgabe sah und annahm. Beten für die Gemeinde und ihren Weg; beten aber auch für unsere Stadt mit ihrer so bunten Bevölkerung, beten für all die vielen Probleme, die uns in unserer Zeit in der Nähe und in der Ferne erschüttern.

Der Platz für dieses Gebet wurde der Raum vor dem Vertreibungsfenster hinten rechts in der Thomaskirche. Dort hat die Weltkugel aus der Martinskirche, an der man Lichter entzünden kann, ihren Platz gefunden. Dort hängt das Kreuz mit dem siegenden Christus, das der Künstler Rudolf Weber für die Michaelskirche geschaffen hat. Dort steht der Taufstein aus der Martinskirche. Dort hängt auch die Gründungsurkunde der Thomaskirche mit ihrem eindrücklichen Text. Der Stuhlkreis rund um die Weltkugel wartet auf Beterinnen und Beter, die laut betend oder schweigend die Anliegen, die uns bewegen, vor Gott tragen. Es können auch Gebetsanliegen aufgeschrieben und in den Briefkasten am Thomas-Zentrum geworfen werden, die dann dem Gebetskreis gegeben werden.