Die Thomaskirche

Die Thomaskirche ist das prägende Wahrzeichen von Espelkamp. Am östlichen Ende der Haupteinkaufsstraße, der Breslauer Straße, bildet sie den Gegenpol zum am westlichen Ende stehenden, neu erbauten Atriumgebäude.

Für die in den Nachkriegsjahren rasch wachsende evangelische Martins-Kirchengemeinde entwarf der Hamburger Architekt Gerhard Langmaack in den 50er Jahren dieses Kirchengebäude mit seiner kühnen Turmkonstruktion. Die Grundsteinlegung erfolgte am 13. November 1960. Die Einweihung konnte die Martins-Kirchengemeinde am 30. Juni 1963 begehen.

Sturmschäden und ein Turmbrand zählen zu den aufregenden Ereignissen im Dasein dieses Gotteshauses. Zahlreiche Stationen seiner Geschichte sind hier ausführlich in Wort und Bild dokumentiert.

Zu einem digitalen Rundgang durch die Kirche lädt ein Video ein, in dem die Elemente des Kircheninneren beschrieben und erklärt werden.