„UNDUGU“ / Eine-Welt-Laden

Willkommen auf unserer Seite!

Der Undugu / Eine-Welt-Laden unterstützt mit seinem Einsatz wirtschaftlich und sozial benachteiligte Familien und kleine, genossenschaftlich organisierte Handwerksbetriebe vorrangig in Afrika, Asien und Lateinamerika.
Durch den FairTrade-Handel werden den Menschen langfristig angemessene Preise für ihre Produkte garantiert. Denn auch sie haben einen Anspruch auf ein selbstbestimmtes Leben in Würde ohne Existenznot, das ihnen eine angemessene Gesundheitsversorgung und ihren Kindern einen ungestörten Schulbesuch ermöglicht.
Das Undugu-Team setzt mit seinem ehrenamtlichen Engagement ein Zeichen gegen die bestehenden Ungerechtigkeiten im Welthandel.

Was ist der Undugu-Laden?

Seit 1978 gibt es einen Eine-Welt-Laden in der Ev. Martins-Kirchengemeinde Espelkamp, in dem sich Ehrenamtliche von Anfang an von den Belangen der damals sogenannten Dritten-Welt berühren ließen.
Wurde in den ersten Jahren über einen Tapetentisch lediglich auf den gemeindlichen Missionsfesten, bei den Sommerfesten des Ludwig-Steil-Hofes und an Markttagen in der Innenstadt verkauft, hat der Undugu-Laden inzwischen im Thomas-Zentrum, Isenstedter Str. 100 seinen kleinen, ansprechenden Verkaufsraum.

Was bedeutet der Name Undugu?

Der Name Undugu ist entstanden durch die engen Beziehungen zum Partnerkirchenkreis der Martins-Kirchengemeinde, dem Kirchenkreis Bweranyange in Tansania. Undugu ist ein Wort aus dem Kisuaheli und heißt nicht nur Partnerschaft, sondern erweitert diesen Begriff hin zu geschwisterlicher Verantwortung füreinander.

Das Undugu-Team

Wir sind engagierte Frauen und Männer, die sich nicht mit den vorherrschenden Ungerechtigkeiten im Welthandel abfinden, sondern ihren Beitrag leisten wollen, um für Benachteiligte die Welt ein bisschen gerechter zu machen. Wir freuen uns über Menschen, die dieses Engagement unterstützen, sei es als Kunde oder indem sie sich mit ihren Gaben, ihrer Zeit einbringen wollen. Wir laden ein, sich unverbindlich bei uns umzuschauen, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Was finden Sie in unserem Sortiment?

Wir bieten in unserem vielfältigen Sortiment ausschließlich fair gehandelte Waren an. Sie finden bei uns Kaffee, Tee, Kakao, Brotaufstriche, Reis, Hülsenfrüchte, Gewürze, Trockenfrüchte, Schokoladen und Naschereien, Geschenkartikel, Grußkarten, Taschen, Tücher und Seifen, auch Schmuck und hübsche Haushaltsgegenstände.
Zur Saison bieten wir zudem Pflanzensubstrat und Grillkohle aus Kokosnussschalen an.

Besuchen Sie uns in unserem Laden und schauen Sie sich gerne um!

Oder klicken Sie hier, um einen Einblick in unser Sortiment zu bekommen.