• Die Trauung ist ein Segnungsgottesdienst.

• Eheleute feiern einen festlichen Gottesdienst und bekennen voreinander, vor der Gemeinde und vor Gott, dass sie ihre Ehe unter Gottes Schutz und Segen und nach seinen Geboten führen wollen.

• Weil Gott nichts fordert, was er nicht selber schenkt, werden die Eheleute unter Handauflegung gesegnet.

• Die Eheleute suchen sich einen Bibelvers als Trauspruch aus, der ein Leitwort für das gemeinsame Leben sein soll. Folgender Link führt zu einer Reihe von solchen Trausprüchen.

• Die standesamtliche Trauung ist Voraussetzung für die kirchliche Segnung.

• Beide Eheleute sollen einer christlichen Kirche angehören, einer muss der evangelischen Kirche angehören.

• Die Anmeldung zur Trauung erfolgt zunächst im Gemeindebüro; dort sind auch die möglichen Termine zu erfahren.

• Nach erfolgter Anmeldung wird der zuständige Pfarrer einen Gesprächstermin mit den Brautleuten vereinbaren.