< "Meine Seele hört im Sehen"
    22.11.2015 16:00 Uhr Konzert / Projekt

"Was frag ich nach der Welt"

Konzert am Ewigkeitssonntag - Collegium Musicum Herfordiensis

Thomaskirche Espelkamp

Zu einem besonderen Konzert lädt die Martins-Kirchengemeinde am Ewigkeitssonntag um 17.00 Uhr in die Thomaskirche ein. Das Ensemble „Collegium Musicum Herfordiensis“, gegründet von  Studenten der Hochschule für Kirchenmusik Herford präsentieren Kantaten und Motetten barocker Komponisten, darunter Werke von Franz Tunder, Dietrich Buxtehude, Heinrich Schütz und Andreas Hammerschmidt.

Gegründet wurde das Ensemble „Collegium Musicum Herfordiensis“ im Frühjahr 2015 an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford von den 3 Studenten Līga Auguste, József Opicz und Franz Spenn und trat zum ersten Mal in einem Passionskonzert in Rödinghausen in Erscheinung. Seitdem sind die Sänger bei verschiedenen Gelegenheiten wie Gottesdiensten, Hochzeiten und anderen, zumeist geistlichen Veranstaltungen zu hören. Dabei treten sie in unterschiedlicher Besetzung auf, meist unter Zuhilfenahme eines vierten oder fünften Sängers, um auch über die Dreistimmigkeit hinaus musizieren zu können. Das aktuelle Programm bestreiten Sie erstmalig mit nur drei Singstimmen, werden dabei aber von obligaten Instrumenten unterstützt.

Es musizieren Liga Auguste (Sopran), Jósef Opicz (Alt), Franz Spenn (Bass), Ute Mathwig und Ruth Rott (Violinen) sowie Suhyun Lim (Orgel).

Der Eintritt ist frei! Um eine Kollekte für die Musiker und die Kirchenmusik unserer Gemeine wird am Ausgang gebeten.