< "Liederschätze neu entdeckt"
    23.07.2017 18:00 Uhr Orgelförderverein, Konzert / Projekt

    "Vater unser" - Reformationskonzert für Flöte und Orgel

    im Rahmen des Lübbecker Orgelsommers


    Michaelskirche Espelkamp

    Im Rahmen des Lübbecker Orgelsommers laden wir am 23. Juli um 18 Uhr zu einem Konzert für Orgel und Blockflöten ein. In diesem Jahr in die Michaelskirche am Tannenbergplatz, denn zum einen eignet sich die Orgel klanglich sehr gut für ein solches Konzert, zum anderen feiern wir in diesem Jahr den 25. Geburtstag der Orgel.

    Zu hören sein werden Werke von Johann Schop, Michael Praetorius, Georg Böhm, Jacob van Eyck, Johann Sebastian Bach und Antonio Vivaldi. In Form verschiedener Choralbearbeitungen über Martin Luthers bekannten Choral "Vater unser im Himmelreich" sowie in Suiten- und Sonatensätzen werden Flöte und Orgel gemeinsam aber auch solistisch erklingen.

    Es musizieren Elisabeth Schwanda an verschiedenen Blockflöten und Tobias Krügel an der Orgel.

    Elisabeth Schwanda ist eine der angesehensten Künstlerinnen und Lehrkräfte im Bereich Alter Musik in Deutschland. Ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover schloss sie mit dem Konzertexamen ab, und ist als vielseitige Flötistin heute weiten Kreisen ein Begriff.
    Ihr Repertoire spannt einen großen Bogen vom Mittelalter bis zur Avantgarde. Ihr besonderes Interesse gilt der Kombination der Künste (Musik und Dichtung, Musik und Malerei, Musik und Architektur). Zahlreiche Konzertreihen und CD-Produktionen zeugen von ihrem Schaffen, beispielsweise mit dem Ensemble Affetti Musicali.
    Als Solistin erhielt Elsiabeth Schwanda Einladungen namhafter Ensembles wie der Himlischen Cantorey Hamburg, der Hannoverschen Hofkapelle, L’Arco, The King’s Delight und anderen. Zeitgenössische Komponisten schrieben eine Vielzahl neuer Werke speziell für sie. Auftritte bei den wichtigsten deutschen Festivals und Konzertreisen nach Italien, England oder Island belegen ihre Bedeutung als intenational anerkannte Solistin.
    Sie ist Dozentin an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford, Kursleiterin für Alte und Neue Musik und leitet mehrere Blockflöten-Ensembles, beispielsweise das Seraphim-Consort und Nordwind.