< Orgelexkursion Bremen
    13.11.2022 18:00 Uhr Konzert / Projekt

"Cosmogenia"

Jahreskonzert der Vokalchöre unserer Kirchengemeinde

Am 13. November 2022 um 18 Uhr findet ein ganz besonderes Konzert in der Thomaskirche in Espelkamp statt. Die Chöre der Martins-Kirchengemeinde führen das Werk „COSMOGENIA“ (www.cosmogenia.de) auf, das Nachfolge-Opus des „Rock Requiem“, das aufgrund des Brandes der Thomaskirche im Jahr 2018 in der Martins-Kirche Espelkamp aufgeführt wurde.

Auch „COSMOGENIA“ ist ein groß angelegtes Werk komponiert für Sinfonie-Orchester, Vokalchor und 10köpfige Rock-Band. Es ist ein sogenanntes „Crossover“-Projekt (übersetzt „Überschneidung“, „Kreuzung“). Das bedeutet, dass sich zwei Musikstile, in unserem Fall „Klassik“ und „Rock, Pop, Jazz“, in einem Musikwerk vereinigen.

„COSMOGENIA“ erzählt die Geschichte der Schöpfung unserer Welt angelehnt an die biblische Erzählung der Genesis ergänzt durch andere Schöpfungsmythen bzw. Kulturkreise. Es ist die Geschichte der „Ersten 7 Tage“ allerdings mit einer durchaus kritischen Nachbetrachtung. Die Zerstörung unserer Mutter Erde durch uns, ihre Kinder, ist Thema einer wehmütigen, aber letztendlich doch nicht so pessimistischen Reflexion. Die Aktualität der Thematik besonders in Zeiten der Corona-Pandemie, der Frage, wie wir dem Klimawandel begegnen wollen und nun auch noch in Zeiten des Krieges in Europa haben Kantor Tobias Krügel bewogen, dieses Werk zur Aufführung zu bringen.

Die 3 Komponisten von „COSMOGENIA“ Guntram Pauli, Christian Kabitz und Martin Schuster haben ein außergewöhnliches Musikwerk geschaffen. Sinfonie-Orchester, großer Chor, 3 Gesangssolisten und eine 10 köpfige Rockformation nutzen die ganze Bandbreite ihrer instrumentellen Möglichkeiten zur Verschmelzung scheinbar verschiedener musikalischer Welten zu einer ebenso spektakulären wie berührenden Symbiose.
    „COSMOGENIA“ wird aber nicht nur ein Hörerlebnis werden: Komponist Guntram Pauli hat 2021 für das Werk beeindruckendes Filmmaterial zusammengestellt, dass während des Konzertes im Altarraum der Kirche zu sehen sein wird. Zuletzt aufgeführt 2012 in Ulm stellt das bevorstehende Konzert dank des neuen Bildmaterials eine Art zweite Premiere dar.

Und eine weitere Besonderheit zeichnet dieses Crossover-Konzert aus, denn es ist das erste große sinfonische Konzert in der Thomaskirche Espelkamp nach dem Brand des Turmes im Jahr 2018 und der anschließenden Instandsetzung.

Karten sind im Vorverkauf in Espelkamp in der Buchhandlung „Lienstädt&Schürmann“ in der Breslauer Str. 34 (Tel.: 05772 6460) oder im Gemeindebüro der Martins-Kirchengemeinde Espelkamp, Isenstedter Str. 100 (Tel: 05772 4415) erhältlich.

Erwachsenenkarte 25,- €, ermäßigte Karten 16,- €, Familienkarten 55,- €.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte bei Kantor Tobias Krügel unter 05772 9390308 oder per Mail an kantor@martins-kirchengemeinde.de.