< "Come on! Sing and play"
    12.02.2017 17:00 Uhr Konzert / Projekt

"Alles was Odem hat, lobe den Herrn"

Konzert des Seniorenposaunenchores Ostwestfalen

Thomaskirche Espelkamp

Das Konzert des Seniorenposaunenchores Ostwestfalen am 12. Februar 2017 steht unter dem Motto "Alles, was Odem hat, lobe den Herrn". Neben freien Bläserstücken u.a. von Thomas Riegler und Jens Uhlenhoff kommen auch textgebundenen Werke zu Gehör: "Alles, was Odem hat, lobe den Herrn" von Felix Mendelssohn Bartholdy sowie, passend zum Lutherjahr und dem 500jährigen Reformations-Jubiläum, "Ein feste Burg ist unser Gott" in einer Vertonung von Traugott Fünfgeld. Darüber hinaus stehen ebenfalls textgebundene Werke von Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach auf dem Programm. Nachweihnachtliches und Stücke zur auslaufenden Epiphaniaszeit werden ebenfalls erklingen, zum Hören und zum Mitmachen. Alles in Allem, ein Grund am 12. Februar um 17.00 Uhr in die Thomaskirche zu kommen.

Der Eintritt ist frei! Am Ausgang wird eine Kollekte erbeten werden.

Senioren-Posaunenchor Ostwestfalen

Seit 1999 treffen sich Bläserinnen und Bläser des Senioren-Posaunenchores Ostwestfalen einmal monatlich zu einer Probe in Löhne. Die Nachricht von der Existenz dieses Posaunenchores verbreitete sich schneller, als die „Gründungsväter“ vermuteten. Schon nach zwei Jahren hatte sich die Mitgliederzahl von anfangs 50 auf 100 verdoppelt. Heute weist die Mitgliederliste 148 Aktive aus. Von Beginn an wurden auch Ehepartner in das Chorleben einbezogen – beim Sommerfest und beim adventlichen Beisammensein, ebenso bei den mehrtägigen Reisen, wie z.B. nach Österreich, Estland, Mecklenburg-Vorpommern, zum Kirchentag nach Leipzig oder dem Deutschen Ev. Posaunentag in Dresden im Juni d.J. Mehrmals im Jahr gestalten die Bläserinnen und Bläser in verschiedenen Orten Konzerte in Kirchen und Bläserserenaden im Freien. Traditionsbewusst – wie das Selbstverständnis des Chores – reiht sich jedes Mitglied ein in den Kreis derer, die mit ihrem Bläserspiel immer neu bekunden:  GOTT LOBEN- das ist unser Amt.