15.06.2018 10:00 Uhr

Konfirmandenarbeit in der Evangelischen Martins-Kirchengemeinde

im Schuljahr 2018 / 2019

„Konfi-Kids“ – das erste Jahr der Konfirmandenarbeit beginnt mit dem 3. Schuljahr

Die Evangelische Martins-Kirchengemeinde lädt alle evangelischen Kinder, die nach den Sommerferien das dritte Schuljahr besuchen, zum Konfirmandenunterricht „KA 3“ ein.

Wöchentlich, immer mittwochs von 16.00 – 17.30 Uhr treffen sich die Kinder, um in fröhlicher Gemeinschaft ein Jahr lang das Land des Glaubens zu erkunden. In den Schulferien finden keine Gruppenstunden statt.

Unter der Leitung von Pfr. Falk Becker und Annette Ladewig lernen die Kinder spielerisch die Grundlagen evangelischen Glaubens kennen. Am Ende dieses Kurses erhalten die Kinder eine Einführung in das Geheimnis des Abendmahls und sind dann wie die „Großen“ zum Empfang des Sakramentes zugelassen.
Mit dem Ende des Schuljahres 2018/2019 endet auch das erste Unterrichtsjahr.

Wenn die Kinder dann das achte Schuljahr erreicht haben, können sie direkt in das zweite Unterrichtsjahr, den „Konfirmationskurs“ „KA 8“ einsteigen.
Das »Katechumenen-Jahr« im siebten Schuljahr entfällt für sie.
Anmeldungen sind noch bis zum Schuljahresbeginn möglich.

Aufbaukurs „KA 7“ Katechumenen-Unterricht zum Nachholen

Der Katechumenunterricht für alle Kinder, die noch nicht den Kurs im dritten Schuljahr besuchen konnten, beginnt wie bisher mit dem Erreichen des 7.Schuljahres.

Pfarrerin Katharina Blöbaum wird diese Gruppe mit einem Team leiten.

Konfirmationskurs „KA 8“: Das zweite Jahr der Konfirmandenarbeit beginnt mit dem 8. Schuljahr.

Kinder, die entweder die KonfiKids „KA 3“ oder den Aufbaukurs „KA 7“ erfolgreich besucht haben, werden nun zum Konfirmationskurs „KA 8“ eingeladen, wenn sie nach den Sommerferien das 8. Schuljahr besuchen. Der Nachweis über den erfolgreichen Besuch der KonfiKids oder des Aufbaukurses ist mitzubringen. Als Konfirmationstermin ist der 5. Mai geplant. Die Gruppe wird ebenfalls von Pfarrerin Blöbaum mit einem Team geleitet.