01.04.2021 08:00 Uhr

Aktion 5

Spendenaktion der Ev. Martins-Kirchengemeinde

Liebes Gemeindeglied,
bitte nehmen Sie sich einen kurzen Moment Zeit, um sich über die „Aktion 5“ der Evangelischen Martins-Kirchengemeinde zu informieren.

Es gibt in unserer Gemeinde zahlreiche Menschen, die nicht mehr zum Kreis der Kirchensteuerzahler gehören. Sie möchten wir mit der „Aktion 5“ ansprechen und zur Zahlung eines freiwilligen Kirchgeldes
anregen.

Hinter der „5“ verbirgt sich der Gedanke mindestens 5 Euro pro Monat als Kirchensteuerersatz zu spenden. Einige Gemeindeglieder unterstützen uns bereits seit Jahren auf diese Weise.
Sie ermöglichen es uns, damit Dinge zu bewegen oder zu verändern:

• Anschaffungen für die Gemeindearbeit (z.B. neue Gesangbücher oder Ähnliches)
• Verschönerungen (z.B. Blumen für die Kirche/Außenanlagen)
• Unterstützungen (z.B. für Bedürftige in unserer Gemeinde)
• die musischen Bereiche zu fördern (z.B. Notenmaterial für die Chöre, Jungbläserausbildung)
• notwendige Reparaturen (z.B. für den Erhalt der Kirche) durchzuführen.

Der zur Verfügung stehende Etat unserer Gemeinde richtet sich nach der Anzahl der Gemeindeglieder und diese werden, wie Sie sicherlich wissen, tendenziell eher weniger anstatt mehr. Doch gerade jetzt, in der Zeit von Corona, sinken für die Kirchen zusätzlich die Einnahmen aus der Kirchensteuer. Gründe dafür sind z.B. Kurzarbeit oder gar Arbeitsplatzverlust.

Deshalb bitten wir Sie, uns zu helfen, soweit es Ihnen möglich ist. Sie können Ihren Wunschbetrag
frei wählen, ihn monatlich, halbjährlich oder jährlich überweisen oder uns die Erlaubnis zum Einzug von ihrem Konto erteilen.

Sollten Sie noch Rückfragen haben, stehen Ihnen

Pfarrer Friedrich Stork (Tel. 05772-4193),
Pfarrerin Katharina Wortmann (Tel. 05772-486 9521),
Frau Katja Gläser vom Gemeindebüro (Tel. 05772-4415)
oder Sahib Alfadhli (Tel. 05774-916 8669)

zur Verfügung.

Spenden sind grundsätzlich steuerlich absetzbar, daher stellen wir Ihnen natürlich gern eine Spendenquittung aus. Wenn jeder einen kleinen Betrag gibt erreichen wir viel. So summieren sich
auch kleine Beträge und können Großes bewirken.

Vielen Dank allen bisherigen und allen neuen Spendern!

Dateien:
Flyer_Aktion_5_01.pdf166 Ki